Täler in Flammen

Krieg, Politik und Religion um Rätikon und Silvretta anno 1622

Anlässlich des 400. Gedenkjahres an die politisch-religiösen Konflikte in den Grenzgebieten zwischen Graubünden, Tirol und Vorarlberg zur Zeit des Dreissigjährigen Krieges fand in der Region – also auch bei uns in der Pfarrei St. Fidelis – 2022-2023 eine Wanderausstellung zum Thema statt.

Dieses Buch von Johannes Flury, Michael Kasper und Sophie Maier dient nun als Vertiefung und Dokumentation der zahlreichen Aspekte dieser Geschehnisse:

Um das Jahr 1622 gerieten die Täler Montafon, Paznaun, Prättigau, Unterengadin sowie der Walgau und das heutige Liechtenstein ins Fadenkreuz der beiden Grossmächte Habsburg und Frankreich und wurden zum Kriegsschauplatz. Auch an religiösen Bruchlinien zwischen katholischen und reformierten Gläubigen entzündeten sich immer wieder Konflikte.

Ein Gesamtüberblick rundet den Band ab. Durch eine genaue Analyse von Quellen und bisheriger Literatur wird ein fundierter Blick auf die Geschehnisse möglich und wirkt der Weitergabe einiger Sagen und Legenden entgegen, die sich in den nachfolgenden Jahrhunderten bildeten.

Ein Ansichtsexemplar dieses interessanten Buches liegt im Kircheneingang auf. Gerne können Sie vorbeikommen, um es sich anzuschauen. Bei Interesse kann das Buch im Sekretariat für CHF 20.– bezogen werden.

Viel Spass bei der Lektüre!